Wichtige vertragliche Vereinbarungen für die Geltendmachung von Forderungen

Die Vereinbarung bzw. das Wissen um die Geltung einer bestimmten Rechtsordnung kraft Gesetzes ist der wichtigste Punkt bei der Begründung einer vertraglichen Beziehung zwischen Unternehmenspartnern.

Viele Unternehmen berücksichtigen hierbei beispielsweise nicht, dass zwischen Deutschland und vielen wichtigen Wirtschaftsnationen das UN-Kaufrecht als innerstaatliches Recht zur Anwendung kommt und sich bei Waren- und Handelskäufen die Abwicklung nach den dort gültigen Regeln richtet.

Konsequenzen der Gültigkeit einer ausländischen Rechtsordnung

Ebenfalls kann bei Anwendbarkeit einer ausländischen Rechtsordnung der Verzugseintritt anders geregelt sein bzw. die Regeln um die Verjährung können kürzer oder länger sein.

 

Kontakt

Rechtsanwaltskanzlei
RA Diplom-Exportwirt
Gerald E. Bitzer
Dahlienstr. 19
D-80935 München

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage:
http://www.rabitzer.de

Tel +49 89 313 4154
Fax +49 89 3584 6926
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com