Ihr Weg zu einem exzellenten und professionellen Service Unternehmen


Sie sind ein kleineres, mittelständisches oder größeres Unternehmen und beabsichtigen, Ihr Servicegeschäft zu etablieren, auszubauen oder weiterzuentwickeln, um damit gegenüber Ihrem Kunden ein Alleinstellungsmerkmal zu besitzen. AdGenius und Rechtsanwalt Gerald Bitzer helfen Ihnen, hierbei erfolgreich sein.


Wie baut man ein professionelles Servicegeschäft auf?

Professional Services sind die Kunst, ein end-to-end Service Level Agreement (SLA) zwischen Ihren Partnern, Ihrer Firma und Ihren Kunden sicherzustellen.


Strategische Schlüsselentscheidungen

Strategische Entscheidungen müssen getroffen werden, um für eine kundenorientierte Servicekultur in Ihrem Unternehmen zu sorgen:

  • Eine Führungsstruktur mit Business Case und Preisrichtlinien sowie eine durchgängige, ununterbrochene Wertschöpfungskette mit Prozessen,

  • Make-or-Buy-Entscheidung und strategische Allianzen. 


Service-Portfolio und Vertriebsstruktur

Das Service Portfolio muss für den Kunden attraktiv sein. Abhängig von Ihrer Ausrichtung bieten Sie Ihren Kunden Hardware und/oder Software Services an:

  • Service Portfolio mit kommerzieller Preisstruktur und Bedingungen, auf den Kunden zugeschnittene Angebote,

  • Business Cases mit einem wirkungsvollen kaufmännischen Controlling,

  • Service Level Agreements,

  • Risk Management.


Aufbau eines professionellen Dienstleistungs-Einkaufs (Service Procurement)

Ein effektives Einkaufsteam muss eingerichtet werden, da Serviceprodukte Kosteneinsparungen versprechen:

  • Service Level Agreements back-to-back,

  • Contract Management,

  • Juristische und kaufmännische Bedingungen für back-up Service und den Vertrieb.


Bereitstellungsprozesse mit Aufbau eines internen Service Teams

Es muss ein schlagkräftiges und technisch qualifiziertes internes Service Team aufgebaut und Drittanbieter müssen mit eingebunden werden:

  • Leitungsstruktur,

  • Personalabteilung mit einem qualifizierten Team,

  • Bereitstellungsprozesse,

  • Qualitäts- und Kostenkontrolle

  • Externe Service Kooperationspartner.


Wie können wir Sie dabei unterstützen?

Sowohl für die Etablierung, die Überprüfung, als auch für die Verhandlung eines Service Level Agreements zwischen Ihnen, Ihrem Kunden und/oder Ihren Servicepartnern kombinieren AdGenius und Rechtsanwalt Gerald Bitzer ihre Kompetenzen, Methodologie und Erfahrungen, um Ihnen alles aus einer Hand anzubieten.


Vier Schritte zum Abschluss eines erfolgreichen Service Level Agreements

Diese Vertragsmanagement-Schritte helfen Ihrem Unternehmen dabei, Ihre Verhandlungs- und Vertragsziele in erfolgversprechender und realistischer Weise herauszufinden, weiter zu entwickeln und letztlich auch zu erreichen:


WAS?

  • Abdeckung von strategischen, juristischen, kommerziellen Aspekten im Rahmen der Leistungserbringung,

  • Etablierung professioneller SLA-Verträge mit reduzierten Risiken,

  • Stärkung der Kundenzufriedenheit durch professionelle SLA-Verträgen.

  • Steigerung Ihrer Geschäftserlöse und Gewinne.


WIE?

Strategische Verhandlungsplanung

  • Strategische Teamstruktur mit cross-funktionalen Partnern,

  • Risiken und Geschäftsmöglichkeiten,

  • Definition der Verhandlungsziele (unter Einbeziehung des Konkurrenzumfeldes, des Ziels des Verhandlungspartners, der Verhandlungsgeschichte, Herausforderungen),

  • Kunden-/Partner- Risiken und -Chancen.


Verhandlungsphase

  • Teamstruktur mit unterschiedlichen Aufgaben und Rollen,

  • Kunden-/Partnerorientierte Verhandlungen,

  • Zielregulierung mit Risiken und Chancen.


Vertragsphase

  • Juristische und vertragliche Formulierungen,

  • Interne Entscheidung mit abschließendem Business Case,

  • Unterschriften.


Leistungserbringung

  • Controlling für eine vertragsgerechte Regulierung,

  • Eskalationsmangement.

 


(*) Die Unternehmensberatung AdGenius aus Lausanne in der Schweiz berät und begleitet private- und öffentliche Unternehmen im Entwerfen, Verbessern und Einführen der Strukturen und Ressourcen im Servicegeschäft. AdGenius führt strategische Workshops und Trainings für Unternehmen durch und analysiert und verwaltet Umfragen zur Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Die Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung AdGenius ermöglicht eine Kombination aus juristischem und unternehmensbezogenem Know-how mit langjähriger Erfahrung im Bereich von mittleren und großen Unternehmen eine gezielte Verbesserung bei der Bereitstellung und Implementierung von Servicedienstleistungen für Professional Services (SLAs).

Kontakt

Rechtsanwaltskanzlei
RA Diplom-Exportwirt
Gerald E. Bitzer
Dahlienstr. 19
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